Hoher Erlös des 9. Solidaritätslaufs des Aventinus-Gymnasiums zugunsten von Kite-Ghana

20 Grad und Sonnenschein – besser hätten die Bedingungen für den insgesamt neunten Kite-Lauf des Aventinus-Gymnasiums nicht sein können. Und so drehten nach der Pause am Freitag, 10. Mai insgesamt 423 aktive Teilnehmer ihre Runden um die Schule – jede 800 Meter lang. Die Unterstützung am Straßenrand durch Mitschüler, Lehrer, Eltern und Passanten war riesig und führte zu manch läuferischer Höchstleistung.

Insgesamt wurden 5.514 Runden gelaufen, was 4.411,2 Kilometern und ziemlich genau der Luftlinie entspricht, die zwischen Burghausen und der KITE-Schule in Offinso (Ghana) liegt. Durchschnittlich lief jeder Teilnehmer 10,29 Kilometer, also einen Viertelmarathon! Schulbester ist Quirin Pfeifer aus der 6. Jahrgangsstufe mit sagenhaften 25 Runden, also 20 Kilometern, dicht gefolgt von Lilli Braun (11. Klasse) mit 24 Runden (19,2 Kilometer). Den Klassensieg erlief die Klasse 6b mit durchschnittlich 16,58 Runden (13,27 Kilometern). Eine ähnliche Bilanz können auch die teilnehmenden Lehrkräfte vorweisen, deren Altersdurchschnitt allerdings viermal höher ausfällt. 100 Prozent aktive Teilnahme verzeichnet die ukrainische Brückenklasse 5/6. Dieses Engagement ist umso beeindruckender, als der letzte Sponsorenlauf im Jahr 2022 für die vom Krieg heimgesuchte Ukraine durchgeführt wurde.

Genauso eifrig wie beim Laufen waren die Schüler im Anschluss beim Einsammeln der Gelder ihrer Sponsoren. Und die zeigten sich einmal mehr überaus großzügig, sodass Günther Reithmeier von der Hilfsorganisation KITE-Ghana für seine Schützlinge sage und schreibe 17.008 Euro in Empfang nehmen durfte. Jeder Cent davon wird den behinderten und nichtbehinderten Kindern in Offinso zugutekommen und ihnen das Leben und das Lernen erleichtern.

Text: Elke Sitzberger

Fotos: Martin Gleixner