Das Thema „Frieden und Sicherheit“ nimmt im Lehrplan des Faches Politik und Gesellschaft der 12. Jahrgangsstufe breiten Raum ein – und dies sehr zurecht, wie jedem einigermaßen interessierten Beobachter des Zeitgeschehens offensichtlich wird und wie auch das zugenommene Interesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler zeigt.
Einen sehr wertvollen und bereichernden Blick Impuls von außen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Q 12 am Donnerstag, den 12. Februar 2026, mit dem sicherheitspolitischen Vortrag „Deutsche Sicherheitspolitik und ihre Herausforderungen“ der Jugendoffizierin, Frau Kapitänleutnant Madeleine Gerweck. Wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser Thematik ist, zeigten nicht nur die große Aufmerksamkeit beim Vortrag der Jugendoffizierin, sondern auch die vielen qualifizierten Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler. Es waren so viele, dass Frau Kapitänleutnant Gerweck sogar nach ihrem Vortrag noch geraume Zeit im Gespräch mit den Aventinern war.
Ausgehend von ihrem eigenen Werdegang in der Bundeswehr, zeigte sie das ganze Spektrum der Bedrohung von Frieden und Sicherheit für die Bundesrepublik Deutschland ebenso auf wie die notwendigen Antworten hierauf. Dabei nahmen unter anderem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Veränderungen in der Arktis durch das schmelzende Eis oder die hybriden Attacken auf europäische und deutsche Infrastruktur – mutmaßlich vonseiten Russlands – breiten Raum ein.
Frau Gerweck machte deutlich, dass die aggressive und völkerrechtswidrige Politik Russlands sowohl sie selbst als auch die Schülerinnen und Schüler direkt und indirekt betreffen. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, einer „Zeitenwende“ in der Geschichte Europas, sei klar, dass die Wehrhaftigkeit der Bundesrepublik Deutschland zunehmen müsse. Hierzu zählt auch das Aufwachsen der Truppenstärke mit dem neuen Wehrdienst. Dass gerade der letztere Aspekt zum Austausch anregte, versteht sich beinahe von selbst.
Insgesamt waren die Rückmeldungen auf den fundierten und anschaulichen Vortrag von Frau Kapitänleutnant Gerweck durchweg sehr positiv. Eine wichtige und gute Ergänzung zu den Unterrichtsinhalten. Denn in bewegten Zeiten ist gute politische Bildung wichtiger denn je.
Text und Bilder
Andreas Galneder


