Auffe aufn Berg und eine in den Schnee…

Auffe aufn Berg und eine in den Schnee…

Schulskimeisterschaft erfreut sich großer Beliebtheit

Wie gewohnt starteten am letzten Schultag vor den Faschingsferien die skibegeisterten Schüler zur Schulskimeisterschaft nach Werfenweng. Gemeinsam mit dem König Karlmann Gymnasium wurden in zwei Riesenslalomdurchgängen die besten Skifahrer ermittelt. Die Riesensensation verpasste ein Fünftklässler nur knapp.

Bereits um kurz vor 7 Uhr war der Andrang vor der Schule ungewohnt groß. Insgesamt 120 Schüler (knappe 40 vom KKG) starteten mit 2 Reisebussen und 3 Kleinbussen (Vielen Dank an den SVW !!!) Richtung Werfenweng. Im Gepäck: viel gute Laune und jede Menge Motivation. Bei sonnigen Bedingungen wurde dann, nach einer kurzen Besichtigung am Ladenberg, der aufgrund der geringen Schneelage etwas verkürzte Lauf von den jüngsten Teilnehmern gestartet. Und hier spielte sich gleich ein Fünftklässler mächtig in den Vordergrund. Anton Starflinger aus der 5 c fuhr an diesem Tag die zweitschnellste Zeit aller Rennläufer des AVG. Nur wenige Zehntel schneller und er wäre bereits im zarten Alter von 10 Jahren Schulskimeister geworden. Auch alle restlichen Teilnehmer zeigten, dass Olympia oder auch unsere zwei Skilager in der sechsten und siebten Klasse ihr Ziel nicht verfehlt haben. Schnelle Fahrten und auch einige spektakuläre Stürze waren in dem gut einsehbaren Hang zu bestaunen.

Gewertet wurde bei den Mädchen in drei Klassen und bei den Jungen, aufgrund der vielen Teilnehmer, in vier Klassen.  Auch wenn der Schulpokal weiter fest in den Händen vom AVG ist, mussten wir die Tagesbestzeit aller Skifahrer neidlos ans Karlmann Gymnasium abgeben. Mit 30,22 Sekunden fuhr Katharina Kallinger als einzige unter 31 Sekunden. Schulskimeisterin 2026 am AVG wurde Susanna Maierhofer und Schulskimeister 2026 Hadrian Miedaner. Die erstmals ausgefahrene Familienwertung gewannen Starflinger Anton und Jakob.

Besonders hervorzuheben sind an diesem Tag aber zwei Sachen: Sehr motivierte und disziplinierte Schüler, die dafür sorgten, dass auch die Lehrer einen entspannten Tag hatten und vor allem die super Stimmung untereinander. Dass hier zwei Gymnasien unterwegs waren, war eigentlich nicht zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Begeisterung auch die nächsten Jahre noch hält.

Ein großer Dank geht an die begleitenden Lehrkräfte, insbesondere aber an Herrn Markus Böhner, der auch in diesem Jahr die Schulskimeisterschaften wieder perfekt vorbereitet und organisiert hatte. Ohne engagierte Lehrer wäre solch ein besonderes Event nicht denkbar, welch ein Glück, dass wir diese Art von Lehrern am Aventinus-Gymnasium haben!

Ergebnisse:

Polarfuchs – weiblich (Jg 2013-15):                          5 Teilnehmer

  1. Friemel Clara              7a        38,42
  2. Nömaier Laura           6 b       41,39
  3. KKG

Pinguine – weiblich (Jg 2010-12):                             17 Teilnehmer

  1. Heisler Elisabeth        10 b     32,86
  2. Sitzberger Katharina  10 d     33,87
  3. Gruber Julia                8 c       34,66

Eisbären – weiblich (Jg 2007-09):                             14 Teilnehmer

  1. KKG
  2. Mairhofer Susanna     Q 12    32,60               Schulskimeisterin 2026
  3. KKG
  4. Kögel   Frieda              11 b     35,41

Polarfuchs – männlich (Jg 2014/15):                        13 Teilnehmer

  1. Starflinger Anton        5 c       31,49
  2. Brendtner Maxi          6 d       37,12
  3. Brix Maxi                    5 d       38,08

Schneehasen – männlich (Jg 2012/13):                   24 Teilnehmer

  1. Miedaner Hadrian      8 c       31,04               Schulskimeister 2026
  2. Starflinger Jakob         7 c       32,27
  3. Bernhard Malte          8 c       32,70

Pinguine – männlich (Jg 2010/11):                           18 Teilnehmer

  1. Schechtl Paul  9 a       32,65
  2. Pfeifer Quirin              8 c       34,28
  3. KKG

Eisbären männlich (Jg 2006-09):                              22 Teilnehmer

  1. Kohlbauer Kilian         Q 12    32,33
  2. KKG
  3. Starnecker David        Q 12    33,19