Deutsch

deutsch

Der Deutschunterricht

Motto:

„Der Unterschied zwischen dem richtigen und einem beinahe richtigen Wort ist derselbe
wie der zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.“
(Mark Twain)

Aktivitäten rund ums Fach:

Neben dem individuellen Gebrauch von Schul- und Hausheften etc. wird folgendes Lehrwerk verwendet: Cornelsen-Verlag: Deutschbuch 5-12

Leistungsnachweise.

Laut GSO (gymnasiale Schulordnung) wird zwischen großen und kleinen Leistungsnachweisen unterschieden. Zu den großen LN zählen v. a. Schulaufgaben und Leistungstests, zu den kleinen insbesondere Rechenschaftsablage, Referat, Unterrichtsbeitrag etc. Pro Halbjahr werden im Fach Deutsch in der Unter- und Mittelstufe mindestens drei kleine LN erbracht, die Anzahl der großen LN orientiert sich an den Unterrichtsstunden pro Woche.

Anpassung an den neuen Lehrplan:

In der Unter- und Mittelstufe kann je nach Bedarf eine zusätzliche Einlesezeit von bis zu 15 Minuten gewährt werden.

Kombinationen der verschiedenen Schreibformen (erzählendes, informierendes und argumentierendes Schreiben) sind möglich bzw. erwünscht.

Jahrgangsstufe Schulaufgabenform Arbeitszeit
5 4 Schulaufgaben
2 schulinterne Tests (1 Schulaufgabe)
2 verschiedene Formen des gestalterischen Schreibens
1 Form des informierenden Schreibens: Bericht
45 – 60 Min.
6 4 Schulaufgaben
1 Jahrgangsstufentest + 1 schulinterner Test (1 Schulaufgabe)
1 Form des gestalterischen Schreibens
2 Formen des informierenden Schreibens: Bericht, Beschreibung, Beschwerde- oder Entschuldigungsbrief
45 – 60 Min.
7 4 Schulaufgaben
1 Form des gestalterischen Schreibens
1 Form des informierenden Schreibens: materialgestütztes Informieren
1 mündliche Schulaufgabe: Debatte
1 Form des argumentierenden Schreibens: adressatenbezogene begründete Stellungnahme (frei, textbezogen/ materialgestützt)
45 – 60 Min.
8 4 Schulaufgaben
2 Tests (zentraler Jahrgangsstufentest/ schulinterner Test; 1 Schulaufgabe)
2 Formen des informierenden Schreibens: Inhaltsangabe zu einem literarischen Text; materialgestütztes Informieren
1 Form des argumentierenden Schreibens: einfache steigernde Erörterung (frei, textbezogen/materialgestützt)
60 - 90 Min.
9 3 Schulaufgaben
2 Formen des informierenden Schreibens: erweiterte Inhaltsangabe/literarischer Text; materialgestütztes Informieren
1 Form des argumentierenden Schreibens: dialektische/mehrgliedrige Erörterung (textbezogen/materialgestützt)
110 Min.
10 3 Schulaufgaben
2 Formen des informierenden Schreibens: Erschließung eines dramatischen Textes; Erschließung eines Sachtextes
1 Form des argumentierenden Schreibens: dialektische/mehrgliedrige Erörterung (textbezogen/materialgestützt)
135 Min.
11 3 Schulaufgaben
3 Formen des informierenden Schreibens: Erschließung eines lyrischen Textes, Erschließung eines epischen Textes; materialgestütztes Informieren
135 Min.
PuLSt 12 und 13 Pro Semester 1 Klausur
Je Klausur mindestens 2 verschiedene Aufgabenformate
Klausur in 13/2: Abdeckung einer möglichst großen Bandbreite an Aufgabentypen des Abiturs
12/1:
200 Min.
12/2-13/2:
290 Min.