In der 5. Klasse wird zunächst wöchentlich dreistündig das Themengebiet Naturwissenschaftliches Arbeiten behandelt. Verschiedene Arbeitsmethoden, wie z.B. das Experimentieren, Dokumentieren, Präsentieren, aber auch das Arbeiten im Team, werden trainiert. Dies kann zu unterschiedlichen Themenbereichen geschehen, so z.B. zum Thema Licht, Luft, Boden oder Wasser. Die ersten Grundkonzepte der Chemie finden Anwendung: das Stoff-Teilchenkonzept sowie der Stoff- und Energiewandel. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden im folgenden Themengebiet Biologie als Lehre der Lebewesen am Beispiel des Menschen und der Säugetiere allgemein angewendet.
In der 6. Klasse setzt sich der Biologieunterricht zweistündig zu den Themenbereichen „Wirbeltierklassen“ und „Blütenpflanzen“ fort.
In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 werden alle Schülerinnen und Schüler zweistündig im Fach Biologie unterrichtet. Die 8. Klasse umfasst die Themenbereiche „Systematik der Lebewesen“, „Evolution und Fortpflanzung“ und „Entwicklung des Menschen“. Die 9. Klasse beschäftigt sich mit dem Nerven-, Hormon- und Immunsystem des Menschen, den Grundlagen der Genetik und Suchtgefahren. In der 10. Klasse steht erneut der Mensch mit seinem Stoffwechselgeschehen im Mittelpunkt. Zum ersten Mal wird der Themenbereich Ökologie behandelt.
Allen Schülern steht die Wahl des Faches Biologie in den Jahrgangsstufen 12 und 13 offen. Dort werden vertieft die Themen Stoffwechsel der Lebewesen, Genetik, Informationsverarbeitung, Evolution, Biodiversität und Verhaltensbiologie behandelt. Für besonders interessierte Jugendliche bietet sich darüber hinaus die Wahl von Biologie als P- oder W-Seminar sowie der Wahlkurs Biologisch-chemisches Praktikum in den Ausbildungsabschnitten 12/1 und 12/2 an.
Der Unterricht in Natur und Technik und in Biologie wird in drei modernen und professionell ausgestatteten Fachräumen erteilt. Auch durch großzügige Spenden des Fördervereins des AVG konnten zahlreiche hochwertige Anschauungsmodelle und Exkursionsmaterialien für die Sammlungen erworben werden.
In der Klassenstufe 5 werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Natur und Technik mit jeweils drei Wochenstunden unterrichtet. Dabei wird an unserem Gymnasium Wert darauf gelegt, dass in der dritten Stunde die Klasse halbiert wird. Im Wechsel mit dem Fach Deutsch-Intensivierung ist es so am AVG möglich, in halber Klassenstärke intensiv mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Das Kennenlernen und sichere Beherrschen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen steht hierbei im Vordergrund, fördert dies doch den unmittelbaren, persönlichen Zugang zu fachlichen Inhalten sowie das Geschick im experimentellen Arbeiten.
Im Themenbereich Biologie werden die so erworbenen Fähigkeiten angewendet und vertieft. Durch die kleine Gruppengröße ist es der Lehrkraft möglich, differenziert auf die Schüler einzugehen und so den Unterricht effektiver zu gestalten.
In der 10. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, am Ende des Schuljahres im Rahmen des Biologieunterrichtes zum Thema „Angewandte Biologie – Medizin“ fakultativ an einem Erste-Hilfe-Kurs des Bayerischen Roten Kreuzes teilzunehmen, der unter anderem Voraussetzung für den Führerschein ist.
Das biologisch-chemische Praktikum gehört zum Zusatzangebot in der Profil- und Leistungsstufe und findet in den Ausbildungsabschnitten 12/1 und 12/2 statt. Da sowohl der Biologie- als auch der Chemieunterricht in der Profil- und Leistungsstufe nur sehr wenig Raum für Schülerexperimente lässt, liegt in diesem zweistündigen Praktikum das Augenmerk auf der praktischen Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. Ein breites Angebot an Themen wird in den Lehrplänen des Kultusministeriums vorgeschlagen, ist aber keinesfalls verbindlich abzuhandeln. So besteht die Möglichkeit, individuell auf die Interessen der Teilnehmer einzugehen. In kurzen theoretischen Sequenzen lernen die Teilnehmer fachliche Inhalte kennen, welche sie anschließend in Schülerversuchen überprüfen und nachvollziehen können. Mögliche Themengebiete sind: Isolierung, Identifizierung, quantitative Bestimmung und Synthese von Stoffen.
Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe können bei diesem Wahlunterricht in die spannende Welt des Mikrokosmos, die unserem bloßen Auge verborgen bleibt, eintauchen. Sie sollen unter Anleitung selbstständig Präparate z.B. aus Brennhaaren der Brennnessel, Zellen der Wasserpest, Spaltöffnungszellen etc. anfertigen. Nicht zuletzt durch großzügige Spenden seitens des Fördervereins des AVG ist es uns möglich, mit sehr hochwertigen Geräten arbeiten zu können. Jedem Schüler steht ein Mikroskop zur Betrachtung der Details zur Verfügung. Die Objekte können dann durch eine Handskizze oder aber fotographisch festgehalten werden. Auch verschiedene Möglichkeiten die Präparate anzufärben z.B. für einen Wurzelquerschnitt oder Zellteilungsstadien der Zwiebelwurzel ebenso wie Schneidetechniken z.B. mit einem Handmikrotom für einen Blattquerschnitt werden vermittelt. Die Beobachtung von Mikroorganismen wie Amöben, Pantoffeltierchen und Augentierchen aus Kulturen wird im Sommer ergänzt durch Probennahme und Untersuchung von heimischen Ökosystemen wie dem Wöhrsee.
Eigenständiges Arbeiten, Achtsamkeit gegenüber der Natur sowie die Förderung von Sozialkompetenzen sind Zielsetzungen des Wahlfachs. Ebenso können fachliche Inhalte der jeweiligen Jahrgangsstufe eigenständig durch die Praxis vertieft werden.
Schulartübergreifend wird in diesem Wahlkurs mit der Johannes-Hess-Grundschule kooperiert, z.B. durch Einführung von Grundschülern in die Handhabung von Mikroskopen.
Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 lernen die heimische Flora während Unterrichtsgängen mit Bestimmungsübungen besser kennen. Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchen einen Agrarbetrieb mit ökologischem Anbau als künstliches Ökosystem oder nehmen an einer vom Forstamt geleiteten Führung durch das Ökosystem Wald teil.
Als Schule im Chemiedreieck ChemDelta Bavaria nutzen wir die verschiedenen Angebote heimischer Firmen, unseren Schülern einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. So erhalten beispielsweise Schülergruppen der Qualifikationsphase die Möglichkeit, bei der Wacker Chemie AG im Rahmen ihrer W-Seminare Exkursionen zu absolvieren und z.T. auch eigene, experimentelle Untersuchungen durchzuführen.
Schon in der Klassenstufe 5 und 6 beginnen die Schüler, das Präparieren biologischer Objekte (z.B. Knochen, Fische) kennenzulernen. Durch die Kooperation mit der Metzgerei Alber ist es uns möglich, in den Klassenstufen 9 und 10 vielfältige Präparationsübungen an tierischen Organen (z.B. Auge, Gehirn, Herz, Lunge, Niere) durchzuführen.
Zur Unterstützung bei der Vermittlung von Fachwissen nutzen wir in den verschiedensten Themenbereichen die Kompetenz von Fachreferenten. So werden Schüler der Klassenstufe 5 im Themenbereich Biologie des Menschen fach- und altersgerecht über das Thema Mundhygiene aufgeklärt. In der Klassenstufe 6 findet der Amphibien- und Reptilienvortrag statt, bei dem die Schüler heimische, aber auch exotische Tiere aus der Nähe betrachten und kennenlernen können. In der Jahrgangsstufe 8 findet dieser Vortrag im Themenbereich Wirbellose Tiere zum Thema Insekten und Spinnen statt. In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion erhalten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Themenbereich Organsysteme des Menschen wichtige Informationen zum Thema Organspende.
In Jahrgangsstufe 11 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt-Seminar (P-Seminar). In diesem erhalten sie Informationen zur Berufs- und Studienwahl und erarbeiten gemeinsam mit ihren Mitschülern ein Projekt mit Kontakt zur Arbeitswelt.
In der Profil- und Leistungsstufe (Jahrgangsstufe 12 und 13) lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Wissenschaftspropädeutischem Seminar (W-Seminar) die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und erstellen eine Seminararbeit.
Auch der Fachbereich Biologie hat in den vergangenen Jahren Seminare angeboten, welche von den Schülerinnen und Schülern sehr gern gewählt wurden.
Unterricht
Schulleben