unser gymnasium

über uns

Profil und Leitbild

Neben einem hohen Maß an Allgemeinbildung haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Eltern zu verantwortungsbewussten, weltoffenen, toleranten und empathischen Menschen zu erziehen. Viele Auszeichnungen und Prädikate wie „Schule ohne Rassismus“, MINT-Schule, Fair-Trade-Schule und Umweltschule bestätigen uns in unserer Arbeit.

Dem Profil und Leitbild unserer Schule folgend hat sich die Schulgemeinschaft des Aventinus-Gymnasiums Burghausen im Schulforum, vertreten durch Elternbeirat, Schülermitverantwortung, Lehrerkollegium und Schulleitung, eigene verbindliche Spielregeln gesetzt.

die gebäude

Eine Schule, die das Lernen fördert.
Lernumgebung mit optimalen Bedingungen!

Das Aventinus-Gymnasium Burghausen ist gleichsam als Campus-Schule angelegt. So wird der große zentrale Schulhof auf drei Seiten von unseren Schultrakten begrenzt, während die vierte Seite durch die Freisportanlagen und die angrenzende Wiese eine offene Verbindung zur benachbarten Johannes-Hess-Grundschule bildet.

Unser Schulalltag gelingt, wenn

Was_bedeutet_Heimat_für_dich_Mischtechnik_Antonia_Steinle11E

Fortlaufende Entwicklung

Schulentwicklung

Schulentwicklung ist an unserer Schule ein kontinuierlicher Prozess, in dessen Rahmen einige Projekte bereits einen festen Platz eingenommen haben bzw. neu gestartet worden sind.

Die Ergebnisse von internen und externen Evaluationen münden ebenso in diesen Schulentwicklungsprozess wie die fortwährende Arbeit der Schulentwicklungsgruppe, die sich aus engagierten Lehrkräften zusammensetzt und von einer ausgebildeten Schulentwicklungsmoderatorin koordiniert wird und die aktuelle Themen vorantreibt bzw. neue Ideen aufgreift.

Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Eltern sind gleichermaßen willkommen, sich in diesen Prozess einzubringen. All denen, die sich hier für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule engagieren, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Über den aktuellen Stand der Schulentwicklung informieren die Schulleitung bzw. die Koordinatoren des Schulentwicklungsteams.