Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Forscherinnen Sophie Reuter (6c), Sarah Riedel (6c), Anna Gaugler (8c) und Svenja Gosda (8c) des AVG!

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Forscherinnen Sophie Reuter (6c), Sarah Riedel (6c), Anna Gaugler (8c) und Svenja Gosda (8c) des AVG!

Ist es möglich einen Radiergummi selbst herzustellen, der vergleichbar gut ist wie gekaufte Radiergummis?Und können Paraffinwachsteelichter durch Bienenwachs-, Sojawachs- oder Rapswachsteelichter ersetzt werden?

Das diesjährige Motto „Maximale Perspektiven“ des 61. Jugend forscht junior – Wettbewerbs nahmen sich Sophie Reuter (6c), Sarah Riedel (6c), Anna Gaugler (8c) und Svenja Gosda (8c) des Aventinus-Gymnasiums zu Herzen und versuchten ihre Forschungsfragen aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu untersuchen. Nach den Regionalsiegen in Passau nahmen sie und 138 andere Erstplatzierte am 17. und 18. April am Landeswettbewerb in Regensburg teil.

Mit ihren sehr strukturierten, ordentlichen und kreativen Experimenten zum Thema „Die Erforschung des Radiergummis und selbst“ überzeugten Sarah und Sophie die Arbeitswelt-Fachjury und errangen den sensationellen 2. Platz.

Auch Anna und Svenja konnten mit Ihrem Thema „Teelichter 2.0“ und den vielfältigen Untersuchungen zu Teelichtern aus verschiedenen Wachsen die Chemie-Fachjury beeindrucken und bekamen den 3. Platz überreicht. 

Neben dem Wettbewerb an den wundervoll aufgebauten Infoständen zu ihren Forschungen konnten die Schülerinnen in Workshops Löten ausprobieren und Bürstenroboter bauen. Das gemeinsame Übernachten in der Jugendherberge stärke die Gruppengemeinschaft. Auch die Exkursion zur Firma Krones am nächsten Tag ermöglichte den Schülerinnen neue und spannende Einblicke in eine andere Welt. Mit der pompösen Preisverleihung wurde die großartige und manchmal auch mühevolle Forschung der Jungforscherinnen gebührend geehrt und gefeiert. So sind zwei aufregende, aber auch anstrengende Tage in der Universität Regensburg zu Ende.