„Tierisch gute“ ökumenische Andacht zum Schuljahresstart

Am Freitag in der ersten Schulwoche ist es am Aventinus-Gymnasium gute Tradition eine ökumenische Andacht zu halten, um den Segen für ein gutes, gelingendes neues Schuljahr zu erbitten. So war die Burghauser St. Konradskirche wie in jedem Jahr bis in die letzten Bankreihen  gefüllt. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, was die Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre sich diesmal einfallen hatten lassen. Das Motto selbst war in jedem Fall vielversprechend: Auf ein „tierisch gutes“ Schuljahr.

So bezogen sich die Bibelstellen auf Aspekte in der Bibel, in denen Tiere eine große Rolle spielen und Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrerinnen und Lehrern gleichermaßen gute Impulse geben konnten, damit dieses Schuljahr ein „tierisch gutes“ werden kann.

Umrahmt wurde die ökumenische Anfangsandacht von Lehrerchor und Lehrerband. Beide waren „tierisch gut“ drauf, sodass die musikalischen Darbietungen ein mitreißender Ohrenschmaus wurden und von den anwesenden Schülerinnen und Schülern wie auch von den Lehrkräften mit einem lang anhaltenden Applaus bedacht wurden.

Am Ende durften sich alle Schülerinnen und Schüler einen von den Fachschaften gestaltenten Marienkäfer, die vor dem Altar zu hunderten schon auf die Empfänger warteten, aussuchen und als Glücksbringer für das kommende Schuljahr mitnehmen.

Text: Galneder

Bilder: Dr. Kanz.