Einmal Steinzeit und zurück – Besuch des Archäologen Lothar Breinl

Wie in den vergangenen Jahren stattete der aus Landau/Isar stammende Archäologe Lothar Breinl den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe einen Besuch am Aventinus-Gymnasium ab. Dabei gab es spannende Einblicke in die Arbeit des Archäologen sowie in das Leben der Steinzeit. In seinem interessanten und interaktiven Vortrag zeigte der Archäologe den Kindern unter anderem live, wie in der Steinzeit mit Feuerstein, Katzengold und Zunder Feuer gemacht wurde und wie man dank des Feuersteins enorm scharfe Klingen erzeugen konnte.

Ebenso spannend und anregend war anschließend der experimentelle Teil des Archäologievortrags. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter Anleitung von Herrn Breinl selbst ausprobieren, wie man mit steinzeitlichen Methoden Bohrer, Pfeile, Tongefäße oder Muschelschmuck herstellte. Der Feuereifer, mit dem die Kinder bei der Arbeit waren, war Beweis genug, dass die von Geschichtslehrer Christof Hohnen organisierte Veranstaltung nicht nur eine sehr gute praktische Ergänzung zum Geschichtsunterricht war, sondern den Kindern auch sehr viel Freude bereitete.

Fotos/Text: Andreas Galneder