Wasser ist für alle wichtig

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich mehrere Klassen aus Burghauser Schulen gemeinsam mit einem aktuellen Thema beschäftigt und dabei auch eine wichtige Form der Zusammenarbeit erfahren.

Die 4a der Johannes-Hess-Grundschule, die 9M der Franz-Xaxer-Gruber-Mittelschule und die 10b des AVG haben sich am 16.10. im Fotomuseum getroffen.

Dabei wurde in gemischten Gruppen zunächst eine in der Ausstellung  „Walk of water“ erzählte Geschichte (bebildert) zum Wasser mit den eigenen Alltagserfahrungen zum Thema Wasser in Beziehung gesetzt. Dabei konnte es sich um Situationen handeln, in denen zu wenig Wasser vorhanden ist (Naher Osten) oder aber das reichlich vorhande Nass vergiftet wurde, so dass es nicht genießbar ist (Brasilien).

Nachdem sich verschiedene Gruppen gegenseitig über die Ergebnisse informiert haben, wurde jeweils zusammen ein eigenes Plakat zum gewählten Thema erstellt.

Auf dem Rückweg zu den Schulen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler noch an einem Beitrag zu einem Wasser-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks, z.B. beim Bürgerhaus oder dem Haus der Familie.

Foto und Text: AVG