Kite??? KITE!!!

Mit dem Willkommensgruß „Akwaaba!“[1] in Twi, der Sprache Ghanas, begrüßten die Klassen Q12/2k2, 10ac(kath) und die katholischen Schüler*innen der Klassen 6acde Franziska Haslwimmer am Montag, den 25. September 2023  in den Vormittagsstunden am Aventinus-Gymnasium.

Selbst schon dreimal „live“ in Offinso und Accra gewesen, berichtete sie anschaulich, mit bunten Bildern und lebensnahen Filmausschnitten von diesem beeindruckenden Land, vor allem aber vom Schulprojekt KITE, bei dem das AVG seit 2001 engagiert ist – die „Meilensteine“ kann man auf der Homepage www.kite-ghana.de kennenlernen. Sie konnte sich nach dem Abitur 2019 und auch in diesem Sommer von diesem inklusiven Projekt ein eigenes Bild machen und dort als Lehrerin und Betreuerin für eine zweite Klasse und insbesondere für die „special kids“ arbeiten.

Voller Überzeugung erklärte sie ihrem Publikum vom Erfolg, aber auch von den noch notwendigen Maßnahmen in Offinso wie z.B. dem Bau von Hostels oder der Reparatur der Schulbusse, auch in der Hoffnung, dass sich neue Interessierte dem Verein anschließen, um dem Schulprojekt die Zukunft zu sichern.

Die Zuhörer*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen dankten ihr mit einem herzlichen „Medase!“ und freuen sich nun auf viele KITE-Aktionen in diesem Schuljahr wie z.B. dem „EineWeltCafé“ beim ersten Elternsprechtag oder dem Sponsorenlauf im Mai 2024! Nun also: „Yɛbɛhyia bio!“ – „Bis bald!“ am AVG in Burghausen oder in Offinso!

I. Burkert für die Fachschaft Religion

[1]     https://www.reise-know-how.de/sites/default/files/9783831765102_us_inhalt.pdf